Sektion Herzogenbuchsee

Die SVP-Ortssektion Herzogenbuchsee

Die Wurzeln unserer Sektion können wohl bis auf die lockere Vereinigung der 1882 gegründeten konservativen bernischen Volkspartei von Ulrich Dürrenmatt  (dem späteren Redaktor der Berner Volkszeitung – heute Buchsi Zytig) zurückverfolgt werden. Diese kann als Vorläuferpartei der späteren Bauern- und Bürgerpartei gesehen werden.

 
Mit seiner Rede vom 24. November 1917 an der Delegiertenversammlung des bernischen Genossenschaftverbandes im Bierhübeli Saal in Bern, gab Rudolf Minger den Anstoss zur Gründung der bernischen Bauern und Bürgerpartei, die im Jahre 1918 erfolgte.
 
Die Gründung der Ortssektion Herzogenbuchsee -der damaligen BB- fand im Mai 1919 statt (s. Seite 156 – 162 des nachfolgend verlinkten Dokumentes).
Jahrbuch des Oberaargaus, Band 30 (1987) Herzogenbuchsee – vom Bauerndorf zum Industriezentrum
 
1921 wurde die Partei durch den Gewerbeverband erweitert und nannte sich von da an Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei, kurz BGB.
 
1937 Gründung der Schweizerischen BGB.
 
SVP heisst die Partei auf schweizerischer Ebene seit 1971, im Kanton Bern seit Anfangs 1973.
Die Namensänderung ergab sich beim Zusammenschluss der Schweizerischen BGB mit den Demokratischen Parteien der Kantone Glarus und Graubünden. Diese Parteien waren aus dem Freisinn hervorgegangen und sie vertraten in ihren Kantonen im wesentlichen die gleichen Bevölkerungskreise wie die BGB. Den Glarner Demokraten gehörten von Beginn an (Gründung in den neunziger Jahren des 19. Jahrhunderts) viele Arbeiter an. Die beiden Parteien hatten in ihren Kantonen eine starke Stellung inne.
Man suchte einen neuen, gemeinsamen Namen und einigte sich schliesslich auf Schweizerische Volkspartei. Ein politischer Kurswechsel war mit dieser Namensänderung nicht verbunden.
Der Name SVP trägt der breiten Verankerung der Partei in allen Bevölkerungskreisen Rechnung und er unterscheidet sich in positiver Weise von der vorherigen Standesbezeichnung, über die man nie besonders glücklich war.
 
Seit längerem schwelende Querelen innerhalb der gesamtschweizerischen SVP führten nach der unlauteren Abwahl von SVP Bundesrat Christoph Blocher am 12. Dezember 2007 leider auch in Herzogenbuchsee zu 19 Austritten und im März 2009 zur Gründung einer Sektion der neu entstandenen BDP (Bürgerlich Demokratische Partei).
Standhaft beschlossen die Mitglieder der SVP Ortssektion Herzogenbuchsee bereits vorher, anlässlich der ausserordentlichen Parteiversammlung vom 16. September 2008, in der Mutterpartei zu verbleiben. Sie legen Wert darauf, dass wie bis anhin in der Sache bestimmt aber fair politisiert wird. Die Meinungsvielfalt in der Partei soll weiterhin gewährleistet bleiben.
Ein Kurs, der sich bewährt hat. So errang die SVP Ortssektion bei den Gemeindewahlen 2009 mit 34% den höchsten Wähleranteil aller Parteien.
 
2015 zählte die SVP Sektion Herzogenbuchsee 98 Mitglieder.
Sie stellt seit Jahrzehnten mehrere Mitglieder des Gemeinderates und präsidierte diesen ununterbrochen von 1975 bis 2013. So konnte die Partei tatkräfig mithelfen, Herzogenbuchsee zu einer der prosperierendsten Gemeinden im Kanton Bern zu gestalten!
 
HIV Rating – Herzogenbuchsee auf dem vierten Rang im Kanton Bern