SVP Buchsi stimmt sich auf die Wahlen ein

26.05.2021

Die SVP Herzogenbuchsee stimmt sich auf die Gemeindewahlen im Herbst ein. An der Hauptversammlung wurden die Mitglieder darüber informiert, dass sich die Rekrutierung von Kandidaten für den Gemeinderat wie auch für die verschiedenen Kommissionen auf gutem Weg befindet. Mit Christine Aegerter wurde der Vorstand um eine Person erweitert (Sekretärin).

Bei der SVP Herzogenbuchsee macht man sich Sorgen um die Zukunft der Gemeinde. An der Mitgliederversammlung gab die angespannte finanzielle Lage der Gemeinde und die hohen Investitionen in den nächsten Jahren (Schulraumplanung, Beteiligung AquaArena) viel zu diskutieren. Unter den anwesenden Mitgliedern war ein grosses Unbehagen spürbar, was die unmittelbare Zukunft der Gemeinde angeht. Es sei unbestritten, dass die Gemeinde mit einem strukturellen Defizit kämpfe und aktuell deutlich mehr ausgebe, als sie einnehme, hielt ein Versammlungsteilnehmer fest. Der Grundtenor bei der SVP Buchsi lautet deshalb in Bezug auf die Gemeindefinanzen: „Die Schuldensituation der Gemeinde muss man aufmerksam im Auge behalten und bei Investitionen auf Luxuslösungen verzichten und sich stattdessen mit einfachen und pragmatischen Lösungen ohne jeglichen Schnickschnack zufriedengeben.“

Beim Traktandum Wahlen gaben die 13 anwesenden SVP-Mitglieder Christine Aegerter ihre Stimme als neue Sekretärin im Vorstand. Die übrigen Vorstandsmitglieder, mit Peter Breuers (Präsident) und Monika Lang (Vizepräsidentin) an der Spitze der Ortspartei wurden für eine weitere Amtsdauer von einem Jahr bestätigt.

Erfolgreiche Kandidaten-Rekrutierung
Präsident Peter Breuers hielt in seinem Jahresbericht fest, dass die Corona-Pandemie nicht bloss das Leben von uns allen erheblich eingeschränkt habe, sondern sich auch auf die Parteiarbeit negativ ausgewirkt habe. So hätten im vergangenen Jahr kaum Aktivitäten stattgefunden und das Parteileben habe sich auf einige wenige administrative Belange beschränkt. „Doch mittlerweile kehrt auch in unserer Partei wieder Leben ein und wir beschäftigen uns seit einigen Wochen mit den bevorstehenden Gemeindewahlen vom 26. September“, wies Breuers auf das Hauptereignis im Jahreskalender hin.

Für den Gemeinderat habe man bislang fünf Kandidaten, die sich zur Wahl zur Verfügung stellen würden, berichtete Peter Breuers. Aber auch für die diversen Kommissionen hätten sich erfreulicherweise zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten bereit erklärt, sich auf die Wahlliste setzen zu lassen. So sind für die Wahlen in die Baukomission alle sechs Plätze besetzt. Vier Kandidaten sind bislang für die Bildungskommission vorgesehen, genau gleich viele Kandidaten stellen sich zur Wahl in die Sozialkommission zur Verfügung. Die Liste der Finanzkommission hat die SVP Buchsi ebenfalls voll.

Unterstützung im Wahlkampf
Auch die finanzielle Seite der Partei zeigt ein erfreuliches Bild, konnte doch das letzte Jahr mit einem Gewinn von 2139 Franken abgeschlossen werden. Das bedeutet, dass man über ein Kapital von 11 920 Franken verfügt und damit über genügend finanzielle Mittel, um den bevorstehenden Wahlkampf mit entsprechenden Werbemitteln zu bestreiten. Aus diesem Grund sieht das Budget für das laufende Jahr auch ein Minus von 7550 Franken vor.

Unterstützung im Wahlkampf erhält die SVP Buchsi von Walter Ryser (textwerk langenthal GmbH), einem erfahrenen Werbe- und Medienfachmann, der für die gesamten Werbemassnahmen sowie die Medien- und Onlineauftritte der SVP Herzogenbuchsee zuständig sein wird. textwerk/war