Sektion Herzogenbuchsee

SVP auf dem Weg zu attraktiverem Buchsi

22.03.2021

Die SVP Herzogenbuchsee hat in diesen Tagen den Wahlkampf für die Gemeindewahlen vom Herbst
(26. September 2021) lanciert. Dazu begeben sich die Kandidaten gemeinsam auf den Weg. „Wir sitzen alle im selben Boot“ betont Vizepräsidentin Monika Lang. Schliesslich wollten alle das Gleiche; mehr Attraktivität für Buchsi.

Peter Breuers (Präsident) und Monika Lang (Vizepräsidentin) von der SVP Herzogenbuchsee lassen keine Zweifel aufkommen: Sie wollen die Zukunft Herzogenbuchsees aktiv mitgestalten, mit zwei Gemeinderäten wie bisher, lieber aber noch mit einem dritten SVP-Gemeinderat, wie die beiden zu Beginn des Wahljahres kämpferisch verlauten lassen. Dabei weisen sie auf die bevorstehenden Herausforderungen hin, die es für die Gemeinde zu bewältigen gilt. Nach Grossinvestitionen in den letzten und den kommenden Jahren wie beispielsweise die Schulraumsanierung, -erweiterung, die Personenunterführung beim Bahnhof oder die AquArena sei es wichtig, Buchsi finanziell auf Kurs zu halten, ist von der SVP Herzogenbuchsee zu vernehmen.

Deshalb will die Partei mit ihren Kandidaten im Gemeinderat Einsitz nehmen und mithelfen, einer attraktiven Buchsi-Zukunft entgegen zu gehen. Dabei soll „gsunge Mönscheverstang“ die Truppe stets begleiten, wie Breuers und Lang betonen. „Wir setzen uns für eine lebenswerte Zukunft unserer Gemeinde ein. Auf diesem Weg gilt es jedoch pragmatisch zu handeln. Notwendige Investitionen sind zu tätigen, aber es sind keine Luxus-Lösungen anzustreben“, gibt Monika Lang zu verstehen. Die 57-jährige Kauffrau doppelt nach und sagt: „Die Balance zwischen Wünschbarem und finanziell Machbarem ist zweifellos eine grosse Herausforderung. Unsere Zukunft fordert in allen Bereichen Lösungen, die finanziell trag- und verantwortbar sind, die aber auch nachhaltig und sogar visionär sein dürfen.“

Geduldig und mit Durchhaltevermögen Ziele verfolgen
Man sei sich durchaus bewusst, dass die Ziele der SVP nicht ohne Überwindung einiger Hindernisse zu erreichen seien, „wichtig ist, dass wir den Glauben an ein – auch steuerlich – attraktives Buchsi nicht verlieren und uns weiterhin alle in die gleiche Richtung bewegen“, bemerkt Peter Breuers. Er ist überzeugt, dass gerade die SVP-Kandidaten das nötige Rüstzeug mitbringen, um das Gemeinderats-Boot auf Kurs zu halten, „weil wir uns gewohnt sind, anzupacken und ein Ziel hartnäckig zu verfolgen“, sagt der 46-jährige Generalunternehmer.

Aus diesem Grunde fordern die beiden Parteileiter die Buchser auf, sich für ihre Gemeinde zu engagieren. „Wir verfügen bereits über einige starke Kräfte, aber noch sind nicht alle Plätze in unserem Wahlkampf-Boot besetzt. Wir freuen uns über weitere engagierte und buchsitreue Mitkämpfer.“ Die beiden weisen auf die Wichtigkeit der Wahlen im Herbst in Herzogenbuchsee (26. September 2021) hin, an denen nicht bloss der siebenköpfige Gemeinderat neu gewählt wird, zahlreiche Kommissionen gilt es ebenfalls mit engagierten Gemeindebürgern zu besetzen. textwerk/war

Bildlegende: Sind bereit, sich für Buchsi auf den Gemeinderats-Weg zu machen und einer attraktiven Zukunft entgegen zu steuern: Peter Breuers und Monika Lang, Präsident und Vizepräsidentin der SVP Herzogenbuchsee. (Bild: Walter Ryser)