Gabriel Lüchinger wiedergewählt, Monika Lang neu im Gemeinderat

26.09.2021

Erfolgreiche Wahlsonntag für die SVP Herzogenbuchsee. Bei den Gemeindewahlen konnte die Partei die beiden Sitze im Gemeinderat verteidigen. Gabriel Lüchinger wurde wiedergewählt und den Sitz für den scheidenden SVP-Gemeinderat Christoph Sutter verteidigt Monika Lang, die ab 2022 neu im Gemeinderat vertreten sein wird.

Strahlende Gesichter bei der SVP Herzogenbuchsee nach Bekanntgabe der Resultate der Gemeindewahlen. Die beiden Gemeinderatssitze konnten nicht nur verteidigt werden, sondern mit Monika Lang, die neu in den Gemeinderat gewählt wurde, konnte ein Sitz sogar mit einer Frau belegt werden. „Es freut mich ausserordentlich, dass unsere Partei eine Frau im Gemeinderat stellt“, sagte denn auch ein zufriedener Parteipräsident Peter Breuers, der seinerseits die Wiederwahl in die Baukommission schaffte, zusammen mit Jürg Elsässer, der ebenfalls wiedergewählt wurde und der SVP hier den zweiten Sitz sicherte (wie bisher).

Monika Lang ersetzt damit den scheidenden SVP-Gemeinderat Christoph Sutter. Die Kauffrau zeigte sich über das Wahlergebnis hoch erfreut, aber zugleich auch überrascht: „Ein solches Ergebnis habe ich nicht erwartet. Ich freue mich über die Wahl und auf meine Aufgabe. Ich habe im Vorfeld viel unternommen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich bin stolz auf das Erreichte, auch von unserer Partei, die die gesteckten Ziele erreichte“, bemerkte die neue SVP-Gemeinderätin, die abschliessend festhielt, dass sie äusserst motiviert sei, ab 2022 einen Beitrag für die Gemeinde leisten zu können.

SVP steigert Wähleranteil
Auch Parteipräsident Peter Breuers zeigte sich vom Ergebnis erfreut, vor allem die Tatsache, dass die SVP beim Wähleranteil gegenüber den letzten Gemeindewahlen 2017 ganze drei Prozent (neu 24 Prozent) zulegen konnte, bezeichnete er als äusserst bemerkenswertes Ergebnis. Ein Ergebnis, das die Anstrengungen der SVP Buchsi im Vorfeld der Wahlen dokumentiere, was von der Wählerschaft zur Kenntnis genommen und honoriert worden sei. In den allgemeinen Tenor stimmte auch der wiedergewählte Gemeinderat Gabriel Lüchinger ein, der sich über sein stolzes Ergebnis mit mehr als tausend Stimmen (1097) sehr freute.

Zum Schluss gab es aber doch noch einen kleinen Wehrmutstropfen zu aktzeptieren, musste doch die SVP Herzogenbuchsee bei den Kommissionswahlen einen Sitz abtreten. In der Finanzkommission hat die Partei nur noch einen statt zwei Sitze wie bisher. Die Vertreter der SVP Herzogenbuchsee in den einzelnen Kommissionen sind: Peter Breuers und Jürg Elsässer (beide bisher) in der Baukommission; Sarah Schneiter-Mohler (neu) in der Bildungskommission; Anton Lüchinger (bisher) in der Finanzkommission und Monika Lang (bisher) in der Sozialkommission. Nach ihrer Wahl in den Gemeinderat wird voraussichtlich Urs Zürcher den Platz von Monika Lang in der Sozialkommission übernehmen.

Die SVP Herzogenbuchsee gratuliert den gewählten Gemeinderats- und Kommissionsmitgliedern recht herzlich und bedankt sich bei allen Kandidierenden für ihr Engagement. (textwerk/war)

Bildlegende: Parteipräsident und wiedergewähltes Baukommissionsmitglied Peter Breuers (rechts) mit den beiden SVP-Gemeinderäten von Herzogenbuchsee, Monika Lang (neu) und Gabriel Lüchinger (bisher).

gemeindewahlen_herzogenbuchsee_gemeinderat

gemeindewahlen_herzogenbuchsee_baukommission