Sektion Herzogenbuchsee

Fondue-Abend 2023, SVP Herzogenbuchsee

02.03.2023

Auch dieses Jahr lud die SVP Herzogenbuchsee ihre Mitglieder und zahlreiche Gäste zu einem Fondue-Abend im Kornhaus in Herzogenbuchsee ein. Über 30 Personen folgten der Einladung und genossen nicht bloss ein feines Fondue, sondern auch einen interessanten Abend, mit vielen angeregten Gesprächen und Diskussionen. Unter den Gästen befanden sich hochkarätige Persönlichkeiten wie beispielsweise SVP-Nationalrätin Nadja Umbricht Pieren oder SVP-Kantonalpräsident und Nationalrat Manfred Bühler. Aber auch der SVP-Grossrat und Präsdient der SVP Oberaargau, Samuel Leuenberger (Bannwil) war anwesend.

Die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage, aber auch viele bevorstehende Anlässe boten reichlich Stoff für einen Austausch unter den Anwesenden. So gab beispielsweise der budgetlose Zustand der beiden grössten Oberaargauer Gemeinden Langenthal und Herzogenbuchsee Anlass für Gespräche. Dazu bot die Frage, wer in Herzogenbuchsee die Nachfolge des zurückgetretenen Markus Loosli als Gemeindepräsident antreten wird, Raum für diverse Spekulationen. Aber auch die bevorstehende Abstimmung am 12. März über die Verkehrssanierung Aarwangen lieferte zusätzlichen Gesprächsstoff, nicht zuletzt, weil hier auch innerhalb der SVP Oberaargau die Meinungen zu diesem Thema geteilt sind.

Oberaargau als Vorbild
Im Mittelpunkt des Abends stand jedoch der Ausblick auf die Ständerats- und Nationalratswahlen im Herbst. Dabei zeigte sich Manfred Bühler zuversichtlich, dass die SVP den Stimmenanteil erhöhen kann. Gerade der Oberaargau habe bei den Grossratswahlen im vergangenen Jahr gezeigt, dass es möglich sei, zusätzliche Wählerstimmen zu erobern, blickte er auf den Wahlerfolg vor einem Jahr zurück, der in einem fünften Grossratssitz für die SVP Oberaargau mündete. Bühler machte klar, dass man bei den Nationalratswahlen im Minimum einen Sitzgewinn anstrebe (neu acht Nationalratssitze). Dafür seien die Sektionen gefordert, die in den nächsten Monaten ihre Mitglieder mobilisieren und für die Teilnahme an den Wahlen motivieren müssten, appellierte er an die Anwesenden.

Manfred Bühler wies darauf hin, dass die Schweiz mit vielen Problemen und Herausforderungen konfrontiert sei, wie der ungebremsten Zuwanderung, steigenden Energiekosten, Wohnungsnot, Fachkräftemangel oder einer hohen Teuerung. «Bei der Lösung dieser Problemen ist es wichtig, dass die SVP mit einer gewichtigen Stimme vertreten ist», gab er zu verstehen, dass dies nur möglich sei, wenn man über eine starke Vertretung im Parlament verfüge. Das SVP-Abstimmungs- und -Wahlmotto «Land an die Urne» gelte deshalb mehr denn je, bemerkte der SVP-Kantonalpräsident. (textwerk/war)