Sektion Herzogenbuchsee

Am 2. Juli für Monika Lang stimmen

23.06.2023

Als Präsident der SVP Herzogenbuchsee möchte ich Euch darum bitten, dass Ihr Monika Lang auch im zweiten Wahlgang unterstützt und in Eurem gesamten Umfeld dafür weibelt, für Monika zu stimmen.

Auch wenn Monika im ersten Wahlgang das beste Resultat erzielte, heisst das noch lange nicht, dass sie die Wahl im zweiten Wahlgang gewinnen wird. Wo die Stimmen der nicht mehr antretenden Denise Arni-Séquin hingehen, weiss niemand so genau. Dasselbe gilt für die Wahlbeteiligung im zweiten Wahlgang. Am letzten Wochenende waren noch eidg. und kantonale Abstimmungen. Am 2. Juli finden keine eidg. oder kant. Abstimmungen statt. Tendenziell werden im zweiten Wahlgang weniger Bürger wählen gehen. Alles in allem müssen wir uns nichts vormachen: Nicht alle Stimmen von Denise Arni-Séquin, aber ein grosser Teil davon, gehen zu Livia Stauer. Deswegen wird der Ausgang des 2. Wahlgangs voraussichtlich eine sehr enge Angelegenheit.

GLP-Wähler und SP-Wähler werden Livia Stauer wählen, das steht fest. Diese Parteien haben grosses Talent bewiesen, die eigene Wählerschaft und Sympathisanten zu mobilisieren. Die SP hat ohnehin im Vorfeld des ersten Wahlgangs eine Empfehlung für die beiden anderen Kandidatinnen abgegeben. Ökologisch orientierte Bürger – auf gut deutsch Grüne –  werden ebenfalls Livia Stauer wählen.

Die Wähler und Sympathisanten der SVP und FDP, Gewerbetreibende, Selbstständige und bürgerlich eingestellte Bürger werden Monika wählen. Beide Lager sind in etwa gleich stark und deswegen wird die Kandidatin, deren Lager besser mobilisiert wird, gewinnen.

Das Wichtigste ist nun, dass das bürgerliche Lager nochmals mobilisiert wird und das gesamte Umfeld dazu bewegt wird, an der Wahl am 2. Juli 2023 teilzunehmen und Monika zu wählen. Ich würde es begrüssen und möchte Euch darum bitten, dass Ihr alle mindestens vier Stimmbürger dazu bewegt, Monika zu wählen. Vier Stimmbürger zu gewinnen, das ist zu schaffen, wenn man die nötige Hartnäckigkeit walten lässt und das dazu nötige Engagement an den Tag legt.  

Jeder der hier Angeschriebenen möge bitte seinen Teil zum Wahlerfolg von Monika beitragen. Ich weiss, wie intensiv sich Monika bisher in allen Belangen für unsere Partei reingekniet hat. Daher ist es richtig, dass wir Monika unterstützen.

Wir haben die Chance, dass eine Frau aus unseren Reihen zur Gemeindepräsidentin gewählt wird. Also nutzen wir diese Chance!

Ich verbleibe mit den besten Grüssen und bedanke mich bereits im Voraus für Euren wertvollen Einsatz, dass Ihr Monika helft Gemeindepräsidentin zu werden.

Peter Breuers